Einladung zur Schnupperprobe

Endlich was tun gegen den Mitglieder­schwund: In der "Woche der offenen Chöre" vom 11. bis 17. September 2023 sind Interessierte zum Herein­schnuppern eingeladen. – Mitmachen!

„Es kann so einfach sein, etwas Konkretes zu unternehmen gegen den oft beklagten Mitgliederrückgang in den Chören: Nach der Sommerpause, genau vom 11. bis 17. September, initiiert der Deutsche Chorverband die "Woche der offenen Chöre", in der Interessierte eingeladen sind, einfach mal in die Probe des örtlichen Chores hereinzuschnuppern. Die Aktion ist (durch das gemeinsame Agieren vieler Chöre) öffentlichkeitswirksam und kostenfrei. Die Probe findet ja sowieso statt. Zum Mitmachen braucht's nicht mehr als den Entschluss, dabei zu sein. Materialien wie ein vorgefertigtes Plakat, Pressetext oder Social-Media-Grafiken, stehen zum Download bereit. – Es gibt eigentlich keinen Grund, diese Gelegenheit nicht beim Schopfe zu packen und vor Ort für neue Leute im eigenen Chor zu werben. Wir ermuntern die evangelischen Kantoreien, Singkreise, Kinder-, Jugend-, Senioren-, Frauen-, Männer- und alle anderen Chöre, sich dieser Aktion anzuschließen.“

Zur „Probenlandkarte“ des deutschen Chorverbands