Nachfolgend finden Sie alle Details zu Ihrer Zustimmung:

Im Rahmen der Veranstaltung Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen ist beabsichtigt, Bildaufnahmen zu machen. Dabei handelt es sich um Aufnahmen durch Fotografie und/oder Videoaufzeichnung.

Mit der Veröffentlichung dieser Aufnahmen will die Evangelische Kirche im Rheinland, Stabstelle Kommunikation und Medien, Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf, über das Thema Kinderbibelwoche berichten.

Wir beabsichtigen, die Aufnahmen für das Evangelische Elternmagazin Zehn14, die Social Media-Kanäle der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie die landeskirchliche Website www.ekir.de zu verwenden.

Dank Ihrer Einwilligung wissen wir, dass wir Foto- und/oder Videoaufnahmen von Ihnen/Ihrem Kind machen dürfen und was wir mit den Fotos und /oder Videos tun dürfen und was nicht. Bitte, lesen Sie sich zuvor unsere Hinweise zur Einwilligung für Bildaufnahmen und deren Veröffentlichung gut durch:

Hinweise zur Einwilligung für Bildaufnahmen und deren Veröffentlichung:

Im Folgenden möchten wir Ihnen mitteilen, welche Aspekte bei der Erteilung einer Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und/oder Videoaufnahmen bedacht werden sollten. Dabei geht es insbesondere um Veröffentlichungen im Internet. Informationen im Internet sind weltweit zugänglich und können mit Suchmaschinen gefunden und mit anderen Informationen verknüpft werden, woraus sich unter Umständen Persönlichkeitsprofile erstellen lassen. Ins Internet gestellte Informationen, einschließlich Fotos, können kopiert und weiterverbreitet werden. Es gibt spezialisierte Archivierungsdienste, deren Ziel es ist, den Zustand bestimmter Websites zu bestimmten Terminen dauerhaft zu dokumentieren. Dies kann dazu führen, dass im Internet veröffentlichte Informationen auch nach ihrer Löschung auf der Ursprungsseite weiterhin andernorts zu finden sind.

Bei der Veröffentlichung von Aufnahmen auf Social Media-Seiten erhalten in der Regel die Betreiber der Plattform besondere Rechte an den Aufnahmen. Eine Löschung durch die verantwortliche Stelle ist daher nur eingeschränkt möglich. Über eine eventuelle Verwendung der Aufnahmen durch den Plattformbetreiber kann nicht mit absoluter Gewissheit aufgeklärt werden. Nach einem Widerruf wird unverzüglich die Löschung seitens der verantwortlichen Stelle vorgenommen. Darüber hinaus kann jedoch keine Garantie dafür gegeben werden, dass nicht dennoch eine Weiterverwendung durch Dritte erfolgt.

Soweit sich aus meinen Aufnahmen/den Aufnahmen meines/unseres Kindes Hinweise auf die ethnische Herkunft, Religion oder Gesundheit (zum Beispiel Hautfarbe, Kopfbedeckung, Brille) ergeben, bezieht sich die Einwilligung auch darauf.

Ich kann meine/wir können unsere Zustimmung, dass die Evangelische Kirche im Rheinland meine Aufnahmen/die Aufnahmen meines/unseres Kindes verwenden darf, jederzeit zurücknehmen. Ansonsten gilt die Zustimmung so lange wie die Evangelische Kirche im Rheinland die Aufnahmen braucht. Diesen Widerruf kann ich/können wir jederzeit mündlich oder schriftlich erklären. Sodann werden die Aufnahmen aus dem Verantwortungsbereich der Evangelischen Kirche im Rheinland entfernt.

Die Einwilligung ist freiwillig. Sie kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden, ohne dass deswegen Nachteile zu befürchten wären. Zudem kann diese Einwilligung jederzeit in beliebiger Textform (z. B. Brief, E-Mail) an:

Andreas Attinger
Stabstelle Kommunikation und Medien
Evangelische Kirche im Rheinland,
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf
zehn14@ekir.de

widerrufen werden. Die Aufnahme wird/ die Aufnahmen werden dann unverzüglich aus dem Internet entfernt und/oder nicht mehr für neue Drucksachen verwendet.